Bundesvereinigung für Rai-Reiten Forum für Rai-Reiter
und andere Pferdefreunde
Dieses Forum ist eine private Initiative
und keine offizielle Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
  Ergebnis Vormonat
;
AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Rai-ReitschulenRai-Reitschulen    LandkarteLandkarte   Statistik  

Süddeutsche Karlmay-Festspiele

Ständerhaltung   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Tierleid, das uns am Herzen liegt !
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Tigerlily



Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 793
Wohnort: OÖ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 19:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Tequiline hat Folgendes geschrieben:
@Tigerlily: Heißt das, dass die Pferd im Winter nachts in Ständern stehen müssen?


Ja, leider...

_________________
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Ghandi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frisbee



Alter: 29
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Sauerland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 21:01    Titel:   Antworten mit Zitat

sind ständer nicht sogar verboten?
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charissima
Forenbetreiber



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 3907
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 21:06    Titel:   Antworten mit Zitat

So viel ich weiß nur in Deutschland, in Österreich noch nicht Schimpfen
_________________
Wer die Menschen kennt, lernt die Pferde lieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XENA



Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Wien/LEBING
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2006, 22:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Also - ich hab mich vor kürzerer Zeit erkundigt - wollte nämlich Ständerhaltung anzeigen in Ställen in unserer Umgebung -
EU weit ist es so >>> alles, was neu gebaut wird bzw. neu übernommen wird muß artgerechte Boxen haben - Altbestände noch im Besitz alter Bauern etc. sind nicht anzeigbar - vor allem solange gewährleistet ist , daß die Tiere den ganzen Tag auf der Weide sind ( Die Info hab ich u.a. vom Tierschutzverein Arche Noah aus Graz). >>> Also ist man machtlos...leider auch gegen Hundezwingerhaltung Teufel ...lief gegen Windmühlen... Schimpfen
...bin überhaupt auf den Wiener Tierschutzverein und den österreichischen Pferdeschutzverband sehr schlecht zu sprechen...Teufel ...man hat das Gefühl, denen gehts nicht um das Wohl der Tiere - sondern nur darum , wer mehr Mitglieder hat...Schimpfen

L.G. Xena

_________________
Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen -
denn verdient haben wir es nicht.
(M. C. Garetty)

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerlily



Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 793
Wohnort: OÖ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 08:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, ich glaub das ist bei uns auch verboten. Zumindest als ich im Urlaub in der Steiermark war, hat ein Bauer seine Ständer in Boxen umgebaut.
Aber die SB sagt, dass sie das noch darf, solange die Pferde eine bestimmte Anzahl an Tagen draussen sind. Hab ich zwar noch nie gehört, aber anscheinend hat die Bauernkammer ihr irgendsowas gesagt. Aber ich hoffe, ihr Offenstallplan wird bald in die Tat umgesetzt. Ständerhaltung gehört verboten! Und im Tierschutzgesetzt steht ja auch drinnen, dass man Tiere nur vorübergehend oder für Pflegezwecke anbinden darf. Ich versteh das nicht, dass da eine andere Regelung für unsren Stall ist... Traurig

Lg Melanie

_________________
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Ghandi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XENA



Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Wien/LEBING
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 10:21    Titel:   Antworten mit Zitat

@Tigerlily
Hoho lies bitte meinen letzten Post >>> Erklärung -
die Ställe , die ich anzeigen wollte sind in der Steiermark !!!
Beim Bauern wo ich eingemietet bin ist auch 90 % schon umgebaut >>> aber es existieren immer noch 3 Ständer - wenn gewährleistet ist, daß die Pferde den ganzen Tag draußen sind, kann man garnix dagegen unternehmen Teufel leider auch nix gegen die im Winter ständig angebundene arme Ziege...und den armen Hund im Zwinger Schimpfen -
wo ich da überall schon war >>> nicht einmal der Tierschutzverein Arche Noah, der bei unserer Rai-Reitschuleröffnung vor 2 Jahren persönlich vor Ort war, hat was unternommen Teufel
Da fällt mir ein neuer Thread ein >>> Tierleid, das uns am Herzen liegt .

_________________
Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen -
denn verdient haben wir es nicht.
(M. C. Garetty)

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerlily



Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 793
Wohnort: OÖ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 10:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, Xena, die Ständer hab ich gesehen. Sehen eigentlich aus wie die bei uns.
Find ich trotzdem noch besser, als die üblichen, wo die Pferde direkt auf die Wand stellen und keinen Kontakt zu Artgenossen haben! Ist aber trotzdem schon schlimm genug! Traurig
Wenn ich das schon fast nicht mehr aushalte, das anzusehen, wie muss es dann den armen Tieren gehen... Wütend

Ja, gute Idee mit dem Thread! Hoho

_________________
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Ghandi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
XENA



Alter: 48
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 314
Wohnort: Wien/LEBING
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 11:49    Titel:   Antworten mit Zitat

Teufel Ständer sind indiskutabel.

Hab den neuen Thread schon vorgeschlagen Wink
Ich will garnet beginnen über die Nutztierhaltung nachzudenken Sehr traurig Teufel

...so in kürze folgt wie meine Pferdchen leben... Hoho Karotte

_________________
Geliebt zu werden von einem Pferd oder von einem anderen Tier
sollte uns mit Ehrfurcht erfüllen -
denn verdient haben wir es nicht.
(M. C. Garetty)

Hier einloggen Hier registrieren
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerlily



Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 793
Wohnort: OÖ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 12:57    Titel:   Antworten mit Zitat

XENA hat Folgendes geschrieben:
Teufel Ständer sind indiskutabel.

Ich will garnet beginnen über die Nutztierhaltung nachzudnken Sehr traurig Teufel


Ja wenn man da mal anfängt.... Sehr traurig Teufel

_________________
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Ghandi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Frisbee



Alter: 29
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 21.02.2006
Beiträge: 47
Wohnort: Sauerland
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2006, 16:05    Titel:   Antworten mit Zitat

@tigerlily
kannst du nicht was dagegen tun, dass dein Pferd da steht? soll kein vorwurf sein aber mich interessiert einfach mal was du halt für ne begründung hast oder so.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerlily



Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 793
Wohnort: OÖ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 08:45    Titel:   Antworten mit Zitat

Huch, wenn es mein Pferd wäre, wäre es schon längst in nem anderen Stall!!! Zwinkern Leider gehört er nicht mir, ich helfe im Betrieb mit um bei ihm sein zu können und ihn zu reiten.

Lg Melanie

_________________
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Ghandi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Reserl



Alter: 27
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 235
Wohnort: Grieskirchen, OÖ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 01.03.2006, 19:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Ja, leider können wir nix gegen tun.. Sehr traurig
Das einzige, was wir tun können: Wenns auf der Koppel gatschig ist und die PFerde im Stall stehen, und wir kommen, tun wir sie nach Möglichkeit trotzdem raus. Und wenn´s nur für ein paar Stunden ist, es ist besser als nix.. Traurig
Was ich an Ständern auch schlimm finde (abgesehen davon, dass die Bedürfnisse der Pferde ignoriert werden): Dass man viele PFerde auf total engem Raum halten kann. Und weil sie ja sowieso ned viel Platz "brauchen" dadurch, gibts Leute, die ihr PFerd wie Holz behandeln und sie wegen der Einfachheit (hinten Mist weg, vorne Heu rein) lange stehen lassen und nicht pflegen.... Sehr traurig Sehr traurig Sehr traurig

Achja, laut Tierschutzgesetz ist bei uns die Ständerhaltung bis 2005 erlaubt gewesen, Betriebe haben aber bis 2009 Zeit, ihre Ständer in Boxen oder Offenställe umzubauen.

Freue mich schon so auf 2009..... Hoho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerlily



Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 793
Wohnort: OÖ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.06.2006, 09:35    Titel:   Antworten mit Zitat

Reserl hat Folgendes geschrieben:
Achja, laut Tierschutzgesetz ist bei uns die Ständerhaltung bis 2005 erlaubt gewesen, Betriebe haben aber bis 2009 Zeit, ihre Ständer in Boxen oder Offenställe umzubauen.


Ja, und dieses Gesetz scheint auch bei unserer SB angekommen zu sein! Auf der Pferdemesse hat sie sich endlich mal ein Offenstall-Buch gekauft! Hoho Karotte Ich glaub, mit dem Bau wird bald begonnen! Hoho

glg Melanie

_________________
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Ghandi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tigerlily



Alter: 30
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 793
Wohnort: OÖ
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 18:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Tigerlily hat Folgendes geschrieben:
Reserl hat Folgendes geschrieben:
Achja, laut Tierschutzgesetz ist bei uns die Ständerhaltung bis 2005 erlaubt gewesen, Betriebe haben aber bis 2009 Zeit, ihre Ständer in Boxen oder Offenställe umzubauen.


Ja, und dieses Gesetz scheint auch bei unserer SB angekommen zu sein! Auf der Pferdemesse hat sie sich endlich mal ein Offenstall-Buch gekauft! Hoho Karotte Ich glaub, mit dem Bau wird bald begonnen! Hoho

glg Melanie



Übrigens: die Ponys stehen mittlerweile in einem Offenstall! Hoho

_________________
"Wir selbst müssen die Veränderung sein,
die wir in der Welt sehen wollen."
Ghandi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteCat



Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 2516
Wohnort: Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 15.01.2013, 20:03    Titel:   Antworten mit Zitat

Hey DAS ist mal ein tolles Up-Date! Applaus
_________________
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Tierleid, das uns am Herzen liegt ! Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum