Bundesvereinigung für Rai-Reiten Forum für Rai-Reiter
und andere Pferdefreunde
Dieses Forum ist eine private Initiative
und keine offizielle Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
  Ergebnis Vormonat
;
AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Rai-ReitschulenRai-Reitschulen    LandkarteLandkarte   Statistik  

Süddeutsche Karlmay-Festspiele

Fohlen schlägt aus   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Bodenarbeit und Erziehung
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Aniwell

Entfernung: 0 km

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 21:59    Titel: Fohlen schlägt aus   Antworten mit Zitat

Hallo an alle,

wir haben seit 4 Wochen ein 8 Monate altes Hengstfohlen. Er ist artgerecht in der Herde/Offenstall aufgewachsen, wurde mit 6 Monaten abgesetzt und steht nun bei uns im Stall mit einer Ponystute. Wir machen jeden Tag mit ihm Halftertraining, Hufe geben usw..
Vor zwei Wochen wollte ich ihm in der Box sein Halfter drauf machen und er hatte keine Lust, hat sich immer weggedreht und auch Leckerli half nichts. Als ich dann ratlos in der Box stand drehte er sich blitzschnell um und schlug nach mir aus (hat mich natürlich voll am Oberschenkel erwischt). Seitdem macht er das immer in Situationen in denen er entweder keine Lust hat oder ihm etwas zu viel wird (ohne Vorwarnung). Meinen Sohn hat er vor kurzem auf dem Reitplatz getreten (Fohlen lief ihm frei nach und drehte sich schlagartig um und trat ihn in den Rücken). Wir sind etwas ratlos...er ist sonst lieb aber das ist langsam echt gefährlich...möchte nicht vor so einem kleinen Kerl Angst haben müssen wenn ich zu ihm in die Box gehe. Momentan schauen wir, dass wir viel mit ihm üben damit er sich überall anfassen lässt (Hoho und Leckerli) aber was können wir noch tun damit sich dieses Verhalten nicht verfestigt?

Freue mich über Eure Ratschläge...

LG aniwell

Tierverrückte

BeitragVerfasst am: 18.01.2011, 22:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Ähm, ich bin ja kein Verfechter von sowas, aber in diesem Fall würde ich eine Gerte oder Peitsche geben und ihm damit antworten. Wenn er das in der Herde gegenüber einem Ranghöheren macht, bekommt er ja auch Ärger. Ich rede jetzt hier nicht von verschlagen oder so. Ich meine es so, dass er einen gezielten Klaps bekommt, wenn er das macht und wenn er dann aufhört ein Lob.
Gerade das gezielte treten ist sehr gefährlich... Da würde ich keinen Spaß verstehen. Mal in die Luft austreten beim rennen oder so ist ja okay, aber gezielt nach dem Menschen ist für mich ein No-Go! Nein Nein Das zeigt eindeutlich seine Respektlosigkeit...

Wenn er das macht in Stresssituationen würde ich schauen, dass ihr ihn in nächster Zeit möglichst wenig solchen aussetzt!

Wiesi

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 07:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Ratschlag der auf Erfahrung basiert... nicht auf der Rai-Reitweise:

In diesem Fall hilft ein gezielter Tritt mit dem Fuss - gleichzeitig ein lauter Schrei "Hei!" oder "Nein!", Abstand halten und immer drauf gefasst sein dass sowas kommt.

Das ist ein kleines Kind das austestet was geht und was nicht. Oft kapieren die dann gleich dasnächste Mal dass sie das bleiben lassen sollen wenn man wieeder "Hei!" oder "Nein!" schreit. Aber keine Angst - das Verhalten verfestigt sich normalerweise nicht. Das ist für ihn ein Spiel und ihr müsst ihm deutlich machen dass ihr nicht die richtigen Spielgefährten für sowas seid.

Das ist völlig normal dass Fohlen ausschlagen, kein Grund zur Beunruhigung. Auch beim Hufe geben kann es sein dass es ausschlägt wenn ihr an den Fuss kommt - ich will euch nur vorwarnen. Zwinkern

Nochmal - das ist kein Tip zur Pferdeausbildung nach Rai! Aber ein Fohlentritt kann tödlich sein und ich denke da hat man das gute Recht sich zu schützen - egal wie.

Igel

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 09:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde ihm eine nette Hengst/Jungpony-Koppel gönnen, wo er sich mit Gleichaltrigen artgerecht austoben kann.
Aniwell

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 10:16    Titel:   Antworten mit Zitat

Lieben Dank für die Tipps. An sowas dachte ich auch schon mit dem Klaps, war mir aber nicht ganz sicher weil es ja noch ein "Kind" ist.
Tequiline

BeitragVerfasst am: 19.01.2011, 13:09    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich schließe mich mal Igel an...

Artgerecht nenne ich es, wenn ein so junges Tier im Herdenverband mit Gleichaltrigen aufwächst.

WhiteCat

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 11:41    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Artgerecht nenne ich es, wenn ein so junges Tier im Herdenverband mit Gleichaltrigen aufwächst.

Ich ergänze: In einer altersgemischten Herde! In der Natur streifen keine 8 Mon. alten Fohlen in einer Gruppe ohne erwachsene herum Zwinkern
Ich denke auch Erziehung ist wichtig und würde es auch wie Wiesi machen (ohne Erfahrung zu haben) ABER NUR, wenn das Fohlen sich dafür in der Herde ausleben darf!
Das ist wie mit meinen Katzen: Sie dürfen nicht am Sofa kratzen, klar zisch ich sie dann an und stampf auch mal mit dem Fuß/werf eine Taschentuchpackung neben sie, aber ich bin auch verantwortlich einen Kratzbaum aufzustellen um natürlichem Verhalten einen Raum zu geben!

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Tequiline

BeitragVerfasst am: 20.01.2011, 12:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Dem ist wohl nichts mehr hinzuzufügen Wink.
Aniwell

BeitragVerfasst am: 23.01.2011, 10:18    Titel:   Antworten mit Zitat

Zum Thema artgerecht...er wird demnächst in eine Gruppe integriert in der ein gleichaltriges Hengstfohlen ist. Wir mussten jetzt nur warten bis er sich eingelebt hat (er war auch total verwurmt als wir ihn geholt haben). Das war von Anfang an so geplant...
WhiteCat

BeitragVerfasst am: 24.01.2011, 12:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Dann warte mal ab wie er sich dann macht Zwinkern
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Bodenarbeit und Erziehung Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum