Bundesvereinigung für Rai-Reiten Forum für Rai-Reiter
und andere Pferdefreunde
Dieses Forum ist eine private Initiative
und keine offizielle Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
  Ergebnis Vormonat
;
AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Rai-ReitschulenRai-Reitschulen    LandkarteLandkarte   Statistik  

Süddeutsche Karlmay-Festspiele

Karl May-Festspiele 2011   
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Rai-Reiten in aller Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charissima
Forenbetreiber

Entfernung: 0 km

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 13:03    Titel: Karl May-Festspiele 2011   Antworten mit Zitat

Info-Post 3/2010:

Hier einloggen Hier registrieren

Ilona

BeitragVerfasst am: 25.12.2010, 21:49    Titel:   Antworten mit Zitat

na dann- wird sicher wider super!!!
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Manu

BeitragVerfasst am: 31.05.2011, 11:41    Titel: Karl-May-Festspiele: Indianer im Fuggerschloss - Nachrichte   Antworten mit Zitat

Karl-May-Festspiele
Indianer im Fuggerschloss

Die Cowboys und Indianer aus Dasing haben im Unterallgäu ihr neues Stück präsentiert. Auch der „wahre Winnetou“, Pierre Price, hat sich das nicht entgehen
lassen.
Von Sandra Baumberger

Die Fürstin und der Häuptling: Fürstin Angela Fugger von Glött und Schauspieler Pierre Brice.
Foto: Fred Schöllhorn
Listen Ende

Eigentlich würde man in dem Nebenraum des Kirchheimer Zedernsaals – mit der getäfelten Decke, dem Kronleuchter und den finsteren Ölbildern an den Wänden
– eher eine ritterliche Tafelrunde vermuten. Tatsächlich sitzen an dem langen Holztisch jedoch Pierre Brice und Winnetou (wohlgemerkt: getrennt voneinander),
Old Shatterhand, ihr Widersacher, der gierige Ölprinz, Miss Burbon, die leichtbekleidete Inhaberin des Saloons, und der Westmann Sam Hawkens in seinem
ledernen Mantel – und wirken ein bisschen deplatziert.

Was sie natürlich nicht sind. Die illustre Gesellschaft hat sich im Fuggerschloss zusammengefunden, um für die Süddeutschen Karl-May-Festspiele in Dasing
zu werben, die am 2. Juli mit „Der Ölprinz“ Premiere feiern. Die Örtlichkeit für die Pressekonferenz erstaunt dabei nur auf den ersten Blick. Schließlich
steht auf der Besetzungsliste bereits zum dritten Mal keine Geringere als Angela Fürstin Fugger von Glött.
Definitionsliste mit 1 Einträgen
ANZEIGE
- Rahmen
Flash Film Start
Flash Film Ende
- Rahmen Ende
Listen Ende

Die Hausherrin hat als „Mrs. Duncan“ im weinroten Hosenrock auf einem der aus dunklem Holz gedrechselten Stühle Platz genommen und strahlt über das ganze
Gesicht. „Das ist für mich eine Mordsfreude“, sagt sie. „Die Schauspielerei macht irrsinnig Spaß und ich reite für mein Leben gern.“ Nur das Lernen der
Texte falle ihr schwer: „Am liebsten wäre ich eine stumme Indianerin auf einem Pferd.“

Zu ihrer Linken sitzen ihr Bruder Max von Kienlin, der als Mr. Buttler auf der Seite des Bösen steht, und der Intendant der Festspiele, Fred Rai. Das starke
Medieninteresse liegt aber vor allem an dem Mann, der rechts von der Fürstin sitzt: Pierre Brice, 82 Jahre alt und auch ohne Kostüm einfach Winnetou.

Der französische Schauspieler, der zusammen seiner deutschen Frau Hella in der Nähe von Paris wohnt, ist Pate der diesjährigen Festspiele. Da darf er bei
der Präsentation nicht fehlen – zumal er, wie er sagt, gerne nach Deutschland kommt: „Ich liebe die Ordnung hier – und das meine ich nicht negativ.“ Wie
schön ruhig es hier in Bayern sei und wie grün – „und ich mag die Mentalität dieses Volkes“. Auch das im 16. Jahrhundert erbaute Schloss in Kirchheim hat
es dem Schauspieler angetan. Es sei sehr beeindruckend, die Zeichen aus dieser Epoche zu sehen, sagt Pierre Brice, „die Schönheit der Architektur und der
Bilder.“

Fürstin Angela hat nach eigenen Worten in ihrem Leben nur einen einzigen „Winnetou“ gelesen. „Aber das darf man gar nicht laut sagen“, flüstert sie und
fährt dennoch fort, „gestern und vorgestern habe ich zwei Winnetou-Folgen angeschaut, in denen Pierre Brice mitspielt.“

Als der französische Schauspieler im Fuggerschloss auf Matthias M. trifft, der den Apachenhäuptling in Dasing spielt, geht er auf ihn zu und sagt lapidar:
„Das kenne ich.“ Dieser eine Satz sagt viel aus. Später wird „Old Shatterhand“ Alexander-Klaus Stecher – bekannt aus Serien wie „Derrick“, „Der Alte“,
„Siska“ und Rosamunde-Pilcher-Filmen – ihn fragen, ob man ihm etwas Gutes tue, wenn man über Winnetou spricht, oder ob die Rolle ein Verhängnis sei. Pierre
Brice schüttelt den Kopf: „Immer, immer war es Winnetou, Winnetou, Winnetou. Es war sehr schwer.“ Er sei dennoch glücklich gewesen, den Häuptling nach
den Filmen bei den Karl-May-Festspielen wieder zu „treffen“: „An der Rolle war nichts negativ.“

Wie untrennbar sie mit seinem Leben verbunden ist, zeigt Stechers nächste Frage: „Würdest du die Rolle des Pierre Brice nochmal übernehmen?“ Es dauert ein
wenig, bis er seinen Fehler bemerkt und „Winnetou“ nachschiebt. Die Antwort lautet: „Ja sicher.“

Weitere Infos und Karten finden Sie auf der
Webseite der Karl-May-Festspiele.

Charissima
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 17:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für diesen Beitrag, Manu.
Unsere Eintrittskarten für Anfang August liegen schon bereit.

Criniera

BeitragVerfasst am: 05.06.2011, 23:52    Titel:   Antworten mit Zitat

Wann genau seid ihr denn dort? Wir kommen am 5. August (Mirella schon am 4.) und schauen uns die Aufführung am Samstag um 20.00 Uhr an.

Liebe Grüße
Susanne
Charissima
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 06.06.2011, 08:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Das ist ja fein, dann können wir uns ja treffen. Wir sind am Samstag, den 6. August den ganzen Tag da und schauen uns die erste Vorstellung an.
Criniera

BeitragVerfasst am: 07.06.2011, 02:14    Titel:   Antworten mit Zitat

Super, Karin! Da werden wir uns auf jeden Fall sehen und das freut mich riesig. Wir sind ebenfalls den ganzen Tag dort und so groß ist das Gelände ja auch wieder nicht.

Und das ganz ohne Planung!

Liebe Grüße
Susanne
Manu

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 14:59    Titel:   Antworten mit Zitat

Hi Karin, bitte gerne geschehen. Vielleicht kann ich auch an diesem Wochenende kommen. Mal abklopfen, was sich möglich machen läßt. denn mein Zimmerlein ist ja schon besetzt. Smile da gibts sicherlich noch ein anderes. LG Manu und Sturm Smile
Charissima
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 08.06.2011, 15:21    Titel:   Antworten mit Zitat

Das würde mich sehr freuen, Manu, wenn das klappt!
Warum meinst du denn dein Zimmerlein ist besetzt? Nur falls du denkst, ich wohne ja auch am liebsten in der Nummer 1, wir übernachten diesmal nicht, sondern fahren am Abend wieder zu meinen Eltern.

Manu

BeitragVerfasst am: 10.06.2011, 11:26    Titel:   Antworten mit Zitat

dachte ihr bleibt auch. Aber kann mich dunkel erinnern, Holger erwähnt hat, das ihr zu deinen Eltern fahrt. Naja. muß noch so einiges klären. meine finanziell und Bahn und Reservierung. Sturmi ist doch immer noch nicht ganz gesund und davon hängt es auch ab, ob ich komme oder nicht.
LG in die Runde von Manu und Hafi. Sturm Smile

Hókahe

BeitragVerfasst am: 05.07.2011, 19:12    Titel: Karlmay-Festpiele 2011 Premiere   Antworten mit Zitat

Hallo Ihr Lieben,

unter http://www.augsburger-allgemeine.de/video/ findet Ihr ein kurzes Video mit Ausschnitten von der Premiere und ein paar Worte von Fred Rai über die Geschichte des "Ölprinzen".

Oben auf "Lokales" klicken und dann ist es im Moment das dritte Video von oben in der Liste auf der rechten Seite.

Leider kann ich es nicht direkt hierher verlinken. Vielleicht lerne ich das noch. Kann evtl. jemand helfen?

Liebe Grüße
Evelyn

Hókahe

BeitragVerfasst am: 08.07.2011, 10:46    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo,

inzwischen habe ich noch mehr über die Premiere des Ölprinzen gefunden.

Augsburg-TV mit einem Interview von Fred könnt Ihr hier sehen:

Link zu YouTube

Einen Artikel mit gaaaaanz vielen Fotos findet Ihr unter:
http://www.myheimat.de/dasing/freiz....e-in-dasing-d1981855.html

Ich selbst kann Euch leider zur Premiere nichts Näheres erzählen. Wir waren an dem Nachmittag zum Reiten im BAZ. Es waren wahnsinnig viele Menschen in der Wstern City. Da meine Kleine solche Menschenmassen nicht gewöhnt ist, haben wir uns hauptsächlich im BAZ aufgehalten und nur mal ein paar Blicke ins Gewühl riskiert. Im BAZ haben wir zugesehen, wie die Pferde für ihren großen Auftritt schön gemacht wurden. So manches Indianerpferd wurde entsprechend bemalt. Die Helfer dort hatten alle Hände voll zu tun, dass sich die Schönheiten dann nicht noch einmal wälzen bevor es los geht.

Einen schönen Tag Euch allen und liebe Grüße

Charissima
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 12.07.2011, 21:06    Titel:   Antworten mit Zitat

Vielen Dank für deine Recherchen und Links. Das YouTube-Video gefällt mir besonders.
Ein Adler ist dabei! - das hatte ich schon irgendwo gelesen. Das wird sicherlich sehr schön werden am 6. August!

Das_Cowgirl
Rai-Reitlehrerin

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 12:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo an alle "am 6. August 20 Uhr Zuschauer" Wink alt
Wir haben das Event nun auch fest im Plan. Vielleicht haben wir Gelegenheit für einen gemeinsamen Kaffee oder ähnliches?
Würde mich freuen! Applaus

Pimpinella

BeitragVerfasst am: 17.07.2011, 14:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Hello Cowgirl!
Wir sind dieses Wochenende auch dort. Glücklich So viel ich weiß haben wir auch die Vorstellung um 20 Uhr genommen. Vielleicht sehn wir uns ja. Zwinkern
Lg
Mirella
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Rai-Reiten in aller Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite 1, 2  Weiter
Seite 1 von 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum