Bundesvereinigung für Rai-Reiten Forum für Rai-Reiter
und andere Pferdefreunde
Dieses Forum ist eine private Initiative
und keine offizielle Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
  Ergebnis Vormonat
;
AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Rai-ReitschulenRai-Reitschulen    LandkarteLandkarte   Statistik  

Süddeutsche Karlmay-Festspiele

Film über das Geheimnis der Pferdesprache zum online schauen   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Links, Infos und Presseberichte
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Lisa Peters



Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 10:54    Titel: Film über das Geheimnis der Pferdesprache zum online schauen   Antworten mit Zitat

Hallo,
hab einen Film eingebunden, 43 Min. eine Doku von ZDF und ARTE
über das Geheimnis der Pferdesprache.

Kann online angeschaut werden.

Es sind verschiedene "Pferdeflüsterer" mit überwältigenden Methoden zu sehen.
Dabei geht es hauptsächlich um die Bodenarbeit.
Hoffe Ihr habt alle Freude daran! Zwinkern

Der Link zum Film:

http://www.pferde.24-hs.de/das-geheimnis-der-pferdesprache.php
Hier einloggen Hier registrieren

_________________
Lisa Peters von pferde.24-hs.de Ich freue mich auf einen Eintrag ins Gästebuch auf meiner Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Forenbetreiber


Alter: 59
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 2228
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 13:44    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Reportage habe ich seinerzeit mit großem Interesse gesehe, und am Besten finde ich die Aussage am Ende der Reportage,

Erst wenn der Reiter vertsteht, wie das Pferd den Menschen wahrnimmt, entsteht ein tiefes Vertrauensverhältnis.

Allerdings ist der Film voll von kritisch zu betrachtenden Situationen und Aktionen.

Großen Respekt vor dem Was HJN kann, aber es ist alles nichts neues, was er entdeckt und entwickelt hat.

Was mich schon damals störte, war sein unablässiges Schnalzen. Bei Tieren die in einer Welt der Stille, der Nonverbalenkommunikation leben ist es für mich unmöglich wieviel er verbal kommuniziert.
nach ca. 27 Minuten werden Vorbereitungen und Übungen zu einer Gelassenheitsausbildung gezeigt. Dabei wird ein Pferd völlig unsensibel mit einem Regenschirm konfrontiert und als es zurückschreckt entsteht ein unerträglicher Zug am Gebiss.
Und im zweiten Teil des Films wird gezeigt wie HJN mit einem unhändelbaren Hengst arbeitet.
Der Hengst wird von mindesten drei Männern festgehalten, und HJN steigt, ohne Helm, auf dieses unvorbereitete Pferd. Für mich unmöglich. Da fehlen alle grundlegenden Vorbereitungen zu einem Vertrauensaufbau und es besteht ein eklatanter Widerspruch zum Schlussstatement des Films.

Das gezeigte im Film steht in immer wieder im Widerspruch zum Gezeigten,
und es gibt zu viele Aktionen voller Stress und Schmerzen.

_________________
Erst wenn der Reiter begreift, wie das Pferd den Menschen wahrnimmt,
entsteht ein tiefes Vertrauensverhältnis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lisa Peters



Alter: 62
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.10.2006
Beiträge: 40
Wohnort: Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 16.03.2010, 14:21    Titel: Gute Kritik   Antworten mit Zitat

Hallo,
finde Deine Kritik sehr berechtigt.
Ist ein Anlass für mich, dass zu dem Film noch zu bemerken, wenn Du erlaubst...

Aber der Film ist immerhin auch ein Anstoss für andere Menschen zu überlegen, dass es auch andere Methoden gibt, die etwas bewirken können.

_________________
Lisa Peters von pferde.24-hs.de Ich freue mich auf einen Eintrag ins Gästebuch auf meiner Seite.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Links, Infos und Presseberichte Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum