Bundesvereinigung für Rai-Reiten Forum für Rai-Reiter
und andere Pferdefreunde
Dieses Forum ist eine private Initiative
und keine offizielle Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
  Ergebnis Vormonat
;
AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Rai-ReitschulenRai-Reitschulen    LandkarteLandkarte   Statistik  

Süddeutsche Karlmay-Festspiele

Sicherheit, wie sieht das Thema bei euch aus?   
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Ausrüstung und Zubehör
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Sam

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 14:50    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
(naja gut, außer dass ich mir einmal zwei mittelhandknochen gebrochen hab, weil ich mit der hand auf ein cavaletti gefallen bin, bei einem sturz, aber handschoner fürs reiten gibts ja nicht )

Hinfallen kann man aber immer mal, auch im Alltag. Zu besorgt sollte man auch nicht sein, sonst artet das irgendwann noch aus Lachen...

Also das man den Helm nach einem Sturz austauschen soll, habe ich auch gehört. Ist ja auch sinnvoll. Aber der Helm wird doch mit den Jahren nicht "schlecht"Grübeln .

Lg Sam
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Alex

Entfernung: 0 km

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 15:27    Titel:   Antworten mit Zitat

Zitat:
Wie macht ihr das eigendlich im Sommer wenn es so richtig Warm ist...was für Schuhe zieht ihr dann an?

Ich habe das ganze Jahr die Schuhe: Hier einloggen Hier registrieren "Ride'n'Run". Die sind auch im Sommer angenehm zu tragen, meine haben vorne auch so kleine Belüftungslöcher, was allerdings im winter ein bisschen nachteilig ist. In diese englisch Reitstiefel kriegt mich keiner mehr rein, die fand ich grausig. Im Winter frieren einem die Füße ab im Sommer zerfließt man und man kommt kaum raus und die sind total ungemütlich. Das hab ich ein paar Jahre mitgemacht, weil dort eben alle solche Stiefel getragen haben und seit dem nur noch die oben genannten Schuhe und evtl. Chaps beim Reiten Super !

Alex:-)
Bijou-Balia

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 16:47    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bin auch immer mit Helm geritten.
Aber auch ich muss zu meiner Schande gestehen, dass ich die paar male, die ich mich auf Bijou gesetzt habe auch keinen Helm getragen habe.
Zum Glück ist nichts passiert

Chaps finde ich super. Nach dem Reiten kann man sie ausziehen und hat nur Schuhe an, ist im Sommer wirklich super.
Kann ich nur empfehlen

„Haben Tiere eine Seele oder Gefühle, kann nur fragen, wer über keine der beiden Eigenschaften verfügt." Eugen Drewermann
Caprivi
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 20:17    Titel:   Antworten mit Zitat

Elfe hat Folgendes geschrieben:
...
@Caprivi,
bei der Dame...sorry wenn ich das sage aber das grenz ja fast schon an Dummheit

naja, viele fühlen sich mit Helm am Kopf unwohl, beengt. Ich habe auch mal einen schlecht sitzenden Helm getragen, und hätte unter den Umständen wohl auch darauf verzichtet.

Aber es gibt so viele Hersteller und Passformen, dass es sich lohnt zu suchen.

Auf der Equitana habe ich auch einem höherwertigen Helm von Casco probiert, der mir garnicht zusagte. Mei Youngster Dynamite sitzt dagegen wie eine zweite Haut, na fast.

Kipferl88
Gast

BeitragVerfasst am: 25.02.2010, 21:57    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe seit Jänner Lederstiefel von Steeds, ich mag die Schuhe dieser Marke irgendwie super gern. Außerdem habe ich noch so Reitschuhe, sehen so ähnlich aus wie die Ride n Run! Beim Reiten ziehe ich seit ich die Stiefel habe, eigentlich nur mehr diese an, schön langsam werden sie auch bequem. Bis jetzt hatte ich im Sommer immer meine Reitschuhe mit Chaps an. Die sind bequem und ich fühl mich darin wohl. Lächeln
Tierverrückte

BeitragVerfasst am: 26.02.2010, 20:34    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich denke auch nicht, dass man Reithelme nach 2-3 Jahren austauschen sollte. Ich würde nur die ganz alten (diese klassischen mit Schleifchen hinten) austauschen, da ich denke dass sich die Technik doch schon verbessert hat und die Modelle sind überholt.
Ich reite Ganda im Moment auch wieder mit Helm, da sie etwas heiß ist zur Zeit *g*. Ich habe einen Casco und bin sehr zufrieden mit dem Modell!

Lisa

BeitragVerfasst am: 27.02.2010, 22:56    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe auch einen Casco-Helm. Eine der wenigen bezahlbaren Marken, die was für Leute mit Kopfgröße 63 haben. Mr. Green Super passen tut er auch - und ist ziemlich leicht. Wenn ich erst mal aufs Reiten konzentriert bin, bemerke ich den Helm gar nicht mehr.
... und ohne Helm würde ich mich aktuell auf meinen Aragon auch nicht draufsetzen. Der ist sogar auf dem Platz (!!!) total laufwütig. (Gelände geht ja noch nicht.)
Lexi

BeitragVerfasst am: 13.03.2010, 01:24    Titel:   Antworten mit Zitat

puuuh ...

zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich den Helm nur beim Ausreiten und Springreiten trage Nein Nein

aber Hauptsache ich bin am Schauen für einen Rückenprotektor - der nützt mir gar nichts, wenns mich aufn Kopf schmeißt Mit den Augen rollen

gebt mir bitte einen Ars**tritt, damit ich den Helm auch aufn Platz aufsetz *seufz*

ansonsten reite ich mit Jeans und Westernboots, jetzt im Winter mit Thermostiefeln und alter Schihose Glücklich
WhiteCat

BeitragVerfasst am: 22.03.2010, 10:50    Titel:   Antworten mit Zitat

*Tritt Lexi kräftig in den Hintern*
Völlig gleich WO du reitest, Helm ist einfach Pflicht!

Ich hab neulich vergessen meinen aufzusetzen, Natalie hat es vor mir gemerkt aber mein Kopf war auch so nackt... Natalie hat gefragt ob Sie mir noch einen holen soll, ich hab ja gesagt und brav gewartet ohne einen Schritt zu reiten. Ne also absichtlich nie ohne Helm ist einfach zu gefährlich!

Clovi

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 14:01    Titel:   Antworten mit Zitat

Lächeln

ich bräuchte mal wieder einen neuen reithelm. könnt ihr welche emfpehlen?

Caprivi
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 26.03.2010, 22:11    Titel:   Antworten mit Zitat

In einer Pferdezeitung gibt es einen Test der auch im I-net zu lesen ist.

Ich benutze den Casco Youngster Dynamite und bin sehr zufrieden, gute Kritik bekam ein helm von Uvex, aber auch ein günstiger helm von Loesdau wurde gut getestet.

Lucy
Gast

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 10:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich würde auch nie ohne Helm auf ein Pferd steigen. Die Gefahr ist einfach zu groß und es zahlt sich einfach nicht aus, wegen Bequemlichkeit oder Leichtsinnigkeit vielleicht sein ganzes Leben unter einer schweren Verletzung zu leiden. Schmuck mach ich immer runter, Haare binde ich zum Dutt und sonstige Spielereien wie Kaugummi oder sowas lasse ich auch weg ... Ein Pferd ist doch keine Couch Zwinkern Aber ich weiß, dass sich viele hinreißen lassen ...
Vera

BeitragVerfasst am: 06.04.2010, 13:01    Titel:   Antworten mit Zitat

genau! Ich reite auch immer mit Helm, jeder ist doch schon mal vom Pferd gefallen, oder? Spätestens dann denkt man wohl drüber nach.......... Wenn ich ins Gelände reite trage ich auch eine Sicherheitsweste, fühlt sich an wie ein Panzer, aber man gewöhnt sich dran. War und ist mir auch egal, ob andere das belächeln oder nicht. Das bravste Pferd kann sich erschrecken und mal zur Seite springen oder so und schwupps.........Helm und Weste geben mir beim Ausreiten ein gutes Gefühl, dass im Ernstfall nicht ganz schwere Verletzungen passieren können, zumindest nicht an Kopf und Rücken. Aber das muss ja jeder für sich selbst entscheiden.
Chris

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 09:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Also ich reite draussen immer mit Helm! in der Halle manchmal ohne-für schöne Bilder kann man den Helm schon mal weglassen, sollte aber nicht zur Gewohnheit werden....
Chris
Antsche-Maus

BeitragVerfasst am: 12.04.2011, 12:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich reite auf dem Platz immer ohne und das wird auch so bleiben, im Gelände kommts drauf an. Meist trag ich schon einen, bei nem Wanderritt würd ich ihn vielleicht weglassen. Und im Winter hatte ich manchmal keinen auf, weil meine Ohren sehr empfindlich sind und ich dann lieber eine Mütze an hatte. Für den nächsten Winter gibts aber auf jeden Fall so eine Helmmütze.

Beim Springen und auf fremden Pferden trag ich grundsätzlich einen Helm und je nach dem auch eine Sicherheitsweste.

Ansonsten achte ich drauf möglichst Schuhe mit Absätzen zu tragen. Außerdem kontrolliere ich vor jedem Ritt meine Ausrüstung, besonders Zaum, Steigbügelriemen und Sattelgurt. Außerdem achte ich darauf, dass meine Gamaschen/Bandagen gut sitzen und die Klettverschlüsse gut halten, das kann nämlich ganz böse Unfälle geben, wenn das Pferd sich verheddert und stürzt.

Der Haflinger ist kein Pferd wie jedes andere - er ist ein Traum, geformt aus Schnee und Wüstenwind
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Ausrüstung und Zubehör Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Gehe zu Seite Zurück  1, 2, 3  Weiter
Seite 2 von 3
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum