Bundesvereinigung für Rai-Reiten Forum für Rai-Reiter
und andere Pferdefreunde
Dieses Forum ist eine private Initiative
und keine offizielle Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
  Ergebnis Vormonat
;
AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Rai-ReitschulenRai-Reitschulen    LandkarteLandkarte   Statistik  

Süddeutsche Karlmay-Festspiele

Facharbeit: Das Lernverhalten der Pferde   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Fachthemen
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Silke



Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Markt Wald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 27.02.2009, 23:02    Titel: Facharbeit: Das Lernverhalten der Pferde   Antworten mit Zitat

In den vergangenen sechs Monaten habe ich mich im Rahmen meiner schulischen Facharbeit im Leistungskurs Biologie intensiv mit dem Lernverhalten der Pferde beschäftigt. Bei meinen Recherchen bin ich auf viele interessante Dinge bezüglich des Lernverhaltens von Pferden gestoßen und wie man dieses im täglichen Umgang mit ihnen nutzen kann.
Zum Beispiel wie unerwünschte Verhaltensweisen, wie Schlagen gegen Boxentüren oder aufmerksamkeitforderndes Scharren, bereits im Ansatz abgeblockt werden können oder wie ein Pferd in beängstigenden Situationen am schnellsten wieder zu beruhigen ist. Auch habe ich durch die genaue Beschäftigung mit den verschiedenen Lernformen erfahren, was genau der Hoho-Ton beim Pferd bewirkt.
Meinen Pferden bin ich aber auch sehr dankbar, da sie wunderbar bei den Versuchen mitgemacht haben. Mein Wallach Phoenix hat zum Beispiel das Apportieren gelernt und trägt mir jetzt mit Begeisterung Geschirrtücher hinterher. Auch Regenschirme machen ihm nun nichts mehr aus und er kann sie sogar schon selber öffnen, indem er sie mit dem Maul aufschiebt! Und selbst auf meiner Viola, die beim Anblick eines Regenschirmes lieber immer schnell das Weite gesucht hat, kann man mittlerweile mit Schirm reiten.
Jedenfalls ist mir während meinen Recherchen für die Facharbeit erst bewusst geworden, wie wichtig es beim Umgang mit Pferden und bei deren Ausbildung ist, darüber Bescheid zu wissen, wie diese lernen.
Ich habe wirklich einiges interessantes im Umgang mit Pferden dazugelernt und da ich mir dachte, dass sich hier im Rai-Reiter-Forum noch einige andere Pferdefreunde für dieses wirklich sehr interessante Thema interessieren könnten habe ich meine Facharbeit jetzt in das Forum gestellt.

Ich wünsche allen, die sich für meine Facharbeit interessieren viel Spaß beim lesen!

Silke



Facharbeit Das Lernverhalten der Pferde, druckkomprimiert und geschützt.pdf
 Beschreibung:

Download
 Dateiname:  Facharbeit Das Lernverhalten der Pferde, druckkomprimiert und geschützt.pdf
 Dateigröße:  1.36 MB
 Heruntergeladen:  6074 mal

Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Sandy & Gina



Alter: 23
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 11.07.2007
Beiträge: 199
Wohnort: in der Nähe von Ruhstorf/ Niederbayern
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 28.02.2009, 13:10    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich habe zwar noch nicht alles durchgelesen, aber das Thema interessiert mich sehr.
Vielen Dank das du das hier reingestellt hast! Glücklich
Super !
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Silke



Alter: 28
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 11.06.2006
Beiträge: 13
Wohnort: Markt Wald
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 02.03.2009, 22:40    Titel:   Antworten mit Zitat

Hallo Rocket!

Vielen, vielen Dank für das große Lob. Es freut mich wirklich sehr, dass dir meine Facharbeit gefällt. Bin aber noch nicht an der Uni, sondern noch 13.Klasse Gymnasium.
Eine Note hab ich noch gar nicht bekommen. Muss erst nächste Woche noch eine mündliche Prüfung über die Facharbeit machen.
Aber ich hoffe, dass meiner Biolehrerin meine Facharbeit auch gefällt.

Also nochmals vielen Dank für das Lob!

Liebe Grüße Silke
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Zitro




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 16.01.2009
Beiträge: 54

Offline

BeitragVerfasst am: 03.03.2009, 17:43    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich gebe zu erst mal nur das über den HoHo ton gelesen zu haben, aber auch das war schon super! Auch ganz toll und verständlich erklärt, wirklich gut! Hoho Zwinkern
Den Rest werd ich auch noch lesen und sicher einiges lernen/verstehen.
Dickes Lob an dich und ein Dankeschön!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Onyx



Alter: 29
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 20.10.2006
Beiträge: 711
Wohnort: Osnabrück
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 05.03.2009, 17:54    Titel:   Antworten mit Zitat

so, ich habe sie nun auch endlich komplett durchgelesen und muss dir ein dickes lob übergeben! gerade punkt 3.3 das auslöschen und 3.4 die desensibilisierung waren sehr interessant für mich und ich werde das mal anwenden! meine stute steht nämlich gerne mal unrihig beim putzen, mal sehen was sie macht wenn ich sie ignoriere statt zu schimpfen *g*

und den trick mit dem tuch werd ich auch mal in angriff nehmen!

also wirklich eine sehr gute, interessante und lehrreiche arbeit! ich drück dir die daumen dass deine lehrkraft genauso begeistert sein wird Wink

Hoho Hoho
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Fachthemen Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen

Impressum