Bundesvereinigung für Rai-Reiten Forum für Rai-Reiter
und andere Pferdefreunde
Dieses Forum ist eine private Initiative
und keine offizielle Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
  Ergebnis Vormonat
;
AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Rai-ReitschulenRai-Reitschulen    LandkarteLandkarte   Statistik  

Süddeutsche Karlmay-Festspiele

Fotogröße   

 
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> News und Infos vom Admin
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Caprivi
Forenbetreiber


Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 2228
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 10.04.2010, 20:52    Titel: Fotogröße   Antworten mit Zitat

In letzter Zeit fällt mir häufiger auf, dass sehr große Bilder eingestellt werden.

Dadurch werden die Threads unübersichtlich, und es belastet auch den Serverspeicher.

Wir haben immer wieder solche Bilder verkleinert, aber dieser "Service" ist nicht mehr leistbar.

Es wäre sehr rücksichtsvoll, wenn die Bilder nicht breiter sind als 700 Bildpunkte.

Dieses Forum ist nunmal eine private Initiative!

Danke!

_________________
Erst wenn der Reiter begreift, wie das Pferd den Menschen wahrnimmt,
entsteht ein tiefes Vertrauensverhältnis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
WhiteCat



Alter: 32
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 23.08.2007
Beiträge: 2516
Wohnort: Hessen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 10:04    Titel:   Antworten mit Zitat

Äh und wie verändere ich die Fotogröße? *vorsichtig fragt*
Wenn ich es könnte wären die Bilder immer kleiner gewesen...

_________________
"Ich will alles daran setzen und mein Bestes geben, damit diese Pferde in ihrem freundlichen Wesen gut über mich urteilen und damit Harmonie walte, getragen vom Einvernehmen zwischen zwei Lebewesen."
Reitmeister Nuno Oliveira
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Forenbetreiber


Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 2228
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 10:39    Titel:   Antworten mit Zitat

Bei jedem Digitalen Fotoaparat ist eine bildbearbeitungssoftware dabei mit der man das Bild SKALIEREN kann.

Ich nutze GIMP, kostenfreie Bildbearbeitung oder die kostenlose Version von ACDSee.
Manche haben auch noch den Photoeditor von Microsoft.

Du hast doch auch schon kleinere Photos eingestellt.

Und wer Fotos macht, um sie ins Forum einzustellen, der kann auch VGA als Auflösung für die Kamera wählen.

_________________
Erst wenn der Reiter begreift, wie das Pferd den Menschen wahrnimmt,
entsteht ein tiefes Vertrauensverhältnis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charissima
Forenbetreiber



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 3907
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 10:51    Titel:   Antworten mit Zitat

Im Internet gibt es kostenlos Bildbearbeitungsprogramm zum Herunterladen.

Vielleicht findet sich ja auch jemand, der die Moderation der Fotothreads übernimmt und die Bilder verkleinert? Die ehemalige Moderatorin ist leider nicht mehr tätig und alleine schaffe ich es nicht.

_________________
Wer die Menschen kennt, lernt die Pferde lieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Forenbetreiber


Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 2228
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 10:56    Titel:   Antworten mit Zitat

http://www.fotosizer.com/
allerdings Englisch
oder
http://www.bildbearbeitung-download.de/bild-skalieren.html

_________________
Erst wenn der Reiter begreift, wie das Pferd den Menschen wahrnimmt,
entsteht ein tiefes Vertrauensverhältnis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Lexi




Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 05.02.2010
Beiträge: 121
Wohnort: Österreich
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 11:04    Titel:   Antworten mit Zitat

geht doch auch ganz einfach mit Paint Lächeln

ich benutze zwar Linux und hab Paint nicht, aber früher hab ichs mit Paint immer gemacht, da kann man irgendwo auf "größe ändern" (oder so ähnlich) klicken und entweder in Pixel oder Prozent die Größe ändern.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Noemi



Alter: 35
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 08.04.2006
Beiträge: 425

Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 16:48    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich bemühe mich, mit dem Lesen hinterher zu kommen. Es sammeln sich wirklich eine Menge Posts an wenn ich übers Wochenende bei meinen Eltern unterwegs bin. Durch meinen TZ-Job, Kind und 2 Weiterbildungen mit anstehenden Abschlussprüfungen komme ich tatsächlich nur noch schwer zum Mitschreiben, Löschen und Verkleinern.
Wenn sich also jmd findet, der die Fotoverkleinerung übernehmen möchte, bin ich nicht böse.

_________________
*Knuddel* Noemi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Elisa



Alter: 40
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 19.03.2007
Beiträge: 620
Wohnort: Wien
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 20:19    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich benutze immer das Programm IrfanView. Das habe ich aus dem Internet runtergeladen und das funktioniert super und ganz schnell und einfach.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Naxi



Alter: 54
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 03.08.2009
Beiträge: 222
Wohnort: Breitingen
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 11.04.2010, 21:35    Titel:   Antworten mit Zitat

IrfanView ist genial einfach und kostenlos, ansonsten kann man z.B. hier Bilder hochladen und diese dabei auf die gewünschte Größe skalieren. Die Seite ist selbsterklärend.
_________________
Je mehr Menschen ich kennenlerne, desto mehr liebe ich die Tiere.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Caprivi
Forenbetreiber


Alter: 58
Geschlecht: Geschlecht:männlich
Anmeldungsdatum: 13.02.2006
Beiträge: 2228
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 00:00    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für die Tipps.
Hoho
Da kann sogar ich wieder was lernen.

_________________
Erst wenn der Reiter begreift, wie das Pferd den Menschen wahrnimmt,
entsteht ein tiefes Vertrauensverhältnis!
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Mona



Alter: 24
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 29.08.2007
Beiträge: 1707
Wohnort: Stuttgart
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 12.04.2010, 20:53    Titel:   Antworten mit Zitat

Ich verkleiner immer mit Microsoft Office Picture Manager.
Das geht super einfach!

_________________
Es fühlt sich an, als wäre es das Normalste der Welt, als wäre sie schon immer da gewesen, und doch überkommt mich jedes Mal aufs neue ein Glücksgefühl wenn ich sie sehe.
Mein Seelenpferdchen - gesucht und gefunden! Lächeln
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clovi



Alter: 29
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 129

Offline

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 08:42    Titel:   Antworten mit Zitat

ich würde die fotoverkleinerung übernehmen. ich verwende auch irfanview und kann auch eine kleine einschulung dazu geben, wenn jemand möchte. es ist wirklich nicht schwer, mit dem programm fotos zu verkleinern, es sind nur sehr wenige klicks.
_________________
Liebe Grüße,
Clovi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charissima
Forenbetreiber



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 3907
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 13.04.2010, 18:08    Titel:   Antworten mit Zitat

Danke für das Angebot, das nehme ich natürlich sehr gerne an.

Ich habe dich für die Bereiche "Tagebücher", "Fotos - Bitte nutzt auch die Fotogalerie" und "Rund ums Pferd" als Moderator freigeschaltet. D.h. du kannst jetzt alle Beiträge editieren und verkleinerte Versionen von Fotos hochladen. Wenn sehr viel Rand ist, schneide ich den immer weg bevor ich verkleinere, das geht auch sehr gut mit dem irfanview und sieht dann natürlich viel besser aus.

Ich verkleinere natürlich auch mit wenn ich kann, aber im Moment bin ich dicht mit Arbeit in gleich drei Bereichen. Aber Ende des Monats wird es wohl besser werden.

_________________
Wer die Menschen kennt, lernt die Pferde lieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Clovi



Alter: 29
Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 09.12.2009
Beiträge: 129

Offline

BeitragVerfasst am: 15.04.2010, 09:00    Titel:   Antworten mit Zitat

kein Problem Lächeln

ich habe am Abend eigentlich immer Zeit!

_________________
Liebe Grüße,
Clovi
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Charissima
Forenbetreiber



Geschlecht: Geschlecht:weiblich
Anmeldungsdatum: 14.02.2006
Beiträge: 3907
Wohnort: Fockbek
Entfernung: 0 km
Offline

BeitragVerfasst am: 19.07.2010, 12:07    Titel:   Antworten mit Zitat

Endlich habe ich es geschafft, mal in die Tiefe der Programme zu gehen und die Bildgröße automatisch zu begrenzen.

Das heißt, ab sofort können nur noch Bilder von einer maximalen Breite von 700 Pixel bzw. einer maximalen Höhe von 500 Pixel eingestellt werden. Wie man Bilder verkleinert, wurde in diesem Thread ja bereits erläutert.

_________________
Wer die Menschen kennt, lernt die Pferde lieben.
Nach oben
Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:   
Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> News und Infos vom Admin Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum