Bundesvereinigung für Rai-Reiten Forum für Rai-Reiter
und andere Pferdefreunde
Dieses Forum ist eine private Initiative
und keine offizielle Seite der Bundesvereinigung für Rai-Reiten
Wettbewerb "Foto des Monats"
Wettbewerb Foto des Monats Abstimmung
  Ergebnis Vormonat
;
AnleitungAnleitung    Registrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzenRegistrieren, um das Forum in vollem Umfang zu nutzen 
Einloggen, um private Nachrichten zu lesen    LoginLogin 
Rai-ReitschulenRai-Reitschulen    LandkarteLandkarte   Statistik  

Süddeutsche Karlmay-Festspiele

Fred Rai-Hall in Western-City   

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Rai-Reiten in aller Welt
Vorheriges Thema anzeigen :: Nächstes Thema anzeigen  
Autor Nachricht
Charissima
Forenbetreiber

Entfernung: 0 km

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:22    Titel: Fred Rai-Hall in Western-City   Antworten mit Zitat

Ganz neu in der Western-City gibt es jetzt die Fred Rai-Hall, ein kleines, liebenswertes Museum, in dem die Lebensstationen von Fred Rai anhand persönlicher Gegenstände und Zeitdokumente gezeigt werden. Zu sehen sind zahlreiche historische Fotos und Schallplatten, die erste Gitarre, sein Kinderwagen, Spielzeuge sowie Presseberichte.

Autor, Sänger, Schauspieler, Pferdefachmann, Unternehmer – diese Begriffe umreißen den Werdegang des Western-City-Chefs.
Hier einloggen Hier registrieren

Charissima
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:26    Titel:   Antworten mit Zitat

Fred Rai-Hall:

Charissima
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:28    Titel:   Antworten mit Zitat

Fred Rai-Hall:

Charissima
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:29    Titel:   Antworten mit Zitat

Fred Rai-Hall:

Mona

BeitragVerfasst am: 27.04.2008, 19:33    Titel:   Antworten mit Zitat

Echt cool Oha
Sowas hat in Western-City noch gefehlt Glücklich
Lg

Benutzer-Profile anzeigen Private Nachricht senden
Annylie

BeitragVerfasst am: 06.05.2008, 21:16    Titel:   Antworten mit Zitat

@ Mona: du warst doch noch gar nich dort Kichern Mr. Green

Seid wann gibts die Fred Rai Hall?
Charissima
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 07:42    Titel:   Antworten mit Zitat

Die Fred Rai-Hall gibt es erst seit diesem Jahr, ist also wirklich ganz neu.
Mona

BeitragVerfasst am: 07.05.2008, 14:58    Titel:   Antworten mit Zitat

Mann Anja muss du mich eigentlich immer so aufziehen Nein Nein
Nur weil cih dies und jenes noch nicht gemacht habe oder dies und das nicht habe (du weisst ganz genau was ich meine) kann ich trotzdem mitreden! Mit den Augen rollen
Weiß ich auch, trotzdem hat es sowas noch nicht gegeben und das is ne coole Idee Neutral

Charissima
Forenbetreiber

BeitragVerfasst am: 23.06.2008, 11:22    Titel:   Antworten mit Zitat

Aus der Augsburger Allgemeinen Zeitung vom 19.6.2008:

Nur wenigen Persönlichkeiten ist schon zu Lebzeiten ein eigenes Museum vergönnt. Fred Rai aus Dasing hat sich jetzt diesen Wunsch selbst erfüllt und anhand zahlreicher Erinnerungsstücke sein bewegtes Leben als Buchautor, Intendant, Komponist, Pferdefachmann, Sänger, Schauspieler, Turnierreiter und Unternehmer dokumentiert.

In der "Memorial Hall" der von ihm gegründeten Western-City sind viele interessante Zeitdokumente zu sehen sowie eine fast lebensgroße Nachbildung des Sängers auf seinem Pferd "Spitzbub". Gus Backus und Gunter Gabriel, Karel Gott und Freddy Quinn, Barbara Valentin und Heiner Lauterbach - unzählige prominente Kollegen aus dem Showgeschäft hat Rai im Laufe der Jahre getroffen beziehungsweise mit ihnen gearbeitet, wie in der Fernsehserie "Stadt ohne Sheriff". Ein großes Schwarz-Weiß-Porträt aus dieser Serie zeigt ihn 1972 als eindrucksvollen Häuptling "Rote Feder".

Versierter Musiker

Als Entertainer steht Rai schon seit einem halben Jahrhundert auf der Bühne - anfangs mit den "Colorados" - und unterhält sein Publikum unter anderem mit eigenen Kompositionen. Einem breiten Publikum ist er als Westernsänger bekanntgeworden, der auf seinem Pferd ohne Zügel in Ballsälen oder Fernsehstudios mitten zwischen den Zuschauern auftritt. Die Basis dafür bildet eine mehrjährige Ausbildung in Klavier, Gitarre und Gesang; nach seinem ersten Fernsehfilm "Urlaub zu Pferd" hatte er einen Plattenvertrag bekommen und als Bass-Bariton zahlreiche Schallplatten und CDs produziert.

"Gern hätte ich Musik studiert", sagt Fred Rai, doch weil sein Vater "etwas Solides" lieber sah, wurde er nach gründlicher psychologischer Ausbildung mit 28 Jahren Bezirksdirektor eines namhaften Versicherungskonzerns. Zu dieser Zeit hatte er längst sein eigenes Pferd und war nach einer Reitausbildung im englischen Stil auch im Turniersport erfolgreich. Das Western-Reiten lernte er in den USA, wo er auf seiner "Lucky Hills-Ranch" in Arizona lebte. Er erforschte die Verhaltensweise von Pferden und entwickelte für das Wanderreiten schließlich einen eigenen Stil: Das Rai-Reiten wird mittlerweile europaweit gelehrt und verzichtet auf schmerzhafte Gewalteinwirkung.

Doch der Schwabe mit dem "Bändele", einem gebisslosen Reithalfter, ist buchstäblich in vielen Sätteln zu Hause: In einem Alter, in dem andere bereits an die Rente denken, erfüllte er sich einen Lebenstraum. Die süddeutschen Karl-May-Festspiele konnten sich unter seiner Leitung in wenigen Jahren einen hervorragenden Ruf unter den Karl-May-Bühnen erwerben. Meistens mimt Rai den Bösewicht, doch unter dem Kostüm verbirgt sich ein sensibler Künstler: Für seinen unermüdlichen Einsatz für Kinder und Tiere wurde er mit der Silbernen Verdienstmedaille des Landkreises Aichach-Friedberg ausgezeichnet.

Erste Gitarre

Das kleine Museum in der Dasiger Western-City präsentiert viele Erinnerungsstücke aus dem persönlichen Besitz von Fred Rai wie Kinderspielzeug und seine erste Gitarre, Autogrammkarten oder seltene Single-Schallplatten. Knapp hundert Fotos, übersichtlich in Lebensabschnitte eingeteilt, zeigen den Jüngsten von fünf Buben aus Ellwangen unter anderem als Ministrant, Pfadfinder, Faschingsprinz und Ehrenbürgermeister von Tombstone. Nicht fehlen dürfen natürlich Rais vierbeinige Lieblinge, seine Hunde und Pferde sowie eine ausführliche Dokumentation seiner Karriere anhand von Presseausschnitten. Der Besuch der "Memorial Hall" ist im Eintrittspreis für die Western-City eingeschlossen.

Neues Thema eröffnen   Neue Antwort erstellen    Rai-Reiter-Forum - Übersicht -> Rai-Reiten in aller Welt Alle Zeiten sind GMT + 1 Stunde
Seite 1 von 1
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht herunterladen

Impressum